. .
 

 

Wirtschafts- und Wissen-
schaftspark mariCUBE
Hafentörn 3, D-25761 Büsum

Tel. +49.4834.96500-0
Fax +49.4834.96500-50

info(at)maricube.de

News

19. März 2019 mariCUBE LÄDT EIN 2019 - Wachstum für SIE und Ihr UNTERNEHMEN

Souverän Führen ohne Psychotricks - Wie Sie mit Ethik und Anstand Menschen gewinnen [mehr]

Kategorie: Termine, Termine

27. März 2019 CAT LÄDT EIN 2019 - Zukunft ist jetzt! Heute ist auch noch ein Tag für Veränderung

Emotionen - Die Schlüsselressource des 21. Jahrhunderts oder wie man mit Emotionen führen kann [mehr]

Kategorie: Termine, Termine

17. Mai 2019 SONDERVERANSTALTUNG Businessfrühstück 2019 - Das gute Unternehmen

Dienstleistungen und Services erfolgreich vermarkten [mehr]

Kategorie: Termine, Termine

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

News Detailansicht

20.09.18 10:26 Alter: 149 Tage

Humor bringt Gewinn

Kategorie: Presse, Presse

Wie sich die Produktivität mit Lachen steigern lässt / Veranstaltung mit dem Kommunikationswissenschaftler Jan-Rüdiger Vogler im Büsumer mariCUBE

Plädierte für mehr Humor im Mitarbeiter- oder Kundegespräch: der Hamburger Kommunikationswissenschaftler Jan-Rüdiger Vogler. (Foto: Kienitz/mariCUBE)

Büsum, 19.09.2018 – Humor erzeugt Sympathie und erhöht die Motivation, er schafft Distanz und entschärft Konflikte. Das gilt im Geschäftsleben ebenso wie in privaten Bereichen. Mit einem Plädoyer für mehr Humor zeigte Jan-Rüdiger Vogler beim jüngsten Businessfrühstück im Büsumer Wirtschafts- und Wissenschafts- park mariCUBE auf, wie sich die Produktivität und Kundenzufriedenheit steigern lässt. „Jeder Mensch hat Humor. Schließlich steigert er das Wohlbefinden, fördert die Kooperation und schafft Vertrauen“, erläuterte der Journalist und Kommuni- kationswissenschaftler den teils aus anderen Kreisgebieten angereisten Zuhörern.

Der wohldosierte Einsatz von Humor ist vor allem bei Mitarbeitergesprächen, aber auch in der Kommunikation mit Kunden ein wichtiges Mittel, um „das Eis zu brechen“ und möglichen Stress abzubauen. Auch Konflikte sind so leichter lösbar, weil schon ein Lachen dafür sorgen kann, eine neue Perspektive einzunehmen.

Doch nicht jede Form von Humor führt zu diesem Ziel. „Ironie, Zynismus oder sogar Spott haben in der Geschäftswelt nichts zu suchen. Abgesehen davon, dass jemand gekränkt werden könnte, wird bei weitem nicht jedes Witzchen richtig verstanden“, erklärte der frühere Journalist mit Bühnenerfahrung im Improvisationstheater.

Bei der anschließenden lebhaften Diskussion berichtet ein Teilnehmer von seinen Erfahrungen mit chinesischen Geschäftspartnern, die ein anderes Humorverständnis hätten. Deutlich wurde in den Gesprächen außerdem, dass Humor durchaus einen unmittelbaren Einfluss auf das Geschäft haben kann. Vor dem mit vielen Beispielen gewürzten Vortrag hatte Stefan Schüning, Prokurist der Dithmarscher Gründerzentren, in das Thema eingeführt und den Referenten vorgestellt. Zudem verwies er auf das nächste Businessfrühstück am 7. Dezember zum Thema „Kundenbindung durch Kunden-loslassen“.