FachkräfteWerkstatt – Wandel begegnen. Zukunft bauen.
Die Zahl der Beschäftigten erreichte in Deutschland in den letzten Jahren immer neue Höchststände. Nichtsdestotrotz war in zahlreichen Branchen ein Mangel an Arbeitskräften zu verzeichnen. Durch konjunkturelle und transformationsbedingte Entwicklungen kommt es nun in verschiedenen Branchen zur Freisetzung von Arbeitskräften, während in anderen Branchen händeringend gesucht wird. In den nächsten Jahren gehen zudem die Babyboomer-Jahrgänge in Rente, was den Mangel an Fachkräften massiv verschärfen wird. Gleichzeitig eröffnen Digitalisierung und insbesondere künstliche Intelligenz erhebliche Produktivitätszuwächse – gefährden aber auch bestehende Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze.
Die Herausforderungen, die in Sachen Transformation und Fachkräftesicherung auf die Westküste zukommen, erfordern eine gemeinsame Anstrengung.
Wenn Sie sich auch die folgenden Fragen stellen, sind Sie bei uns genau richtig.
- Wie sichere ich Fachkräfte für die Zukunft, auch wenn ich zurzeit nicht einstellen kann?
- Wie gestalte ich den Zuzug von benötigten Fachkräften?
- Wie bringe ich KI und menschliche Arbeit optimal zusammen?
- Wie führe und binde ich meine wichtigen Leute in schwierigen Zeiten?
- Wie halte ich das Know-how meiner Beschäftigten aktuell, wenn sich die Technologie rapide verändert?
Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen für diese Fragen erarbeiten!
Das genaue Programm folgt in Kürze.
Veranstalter: FachkräfteWerkstatt – eine Kooperation der Entwicklungsgesellschaft Westholstein, der IHK Flensburg, der Agentur für Arbeit Heide, der Fachhochschule Westküste, des UVUW, der Entwicklungsagentur Region Heide, Dithmarschen Tourismus sowie der Kreis Dithamarschen.
Datenschutzhinweis:
Ihre Daten werden verarbeitet, um Ihre Anmeldung zu Veranstaltungen entgegenzunehmen und die Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO (Erfüllung eines Vertrages) verarbeitet.
Bitte beachten Sie, dass auf der Veranstaltung fotografiert und/oder gefilmt wird. Die Anfertigung und Veröffentlichung von Veranstaltungsfotos und –videos (Print, Online, Soziale Netzwerke etc.) erfolgt durch uns aufgrund „berechtigter Interessen“ (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse ist Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung unserer Aktivitäten, um Interessierten Einblicke zu ermöglichen.