< Zurück zur Übersicht

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie wollen wir in Zukunft leben, lernen und arbeiten?

Netzwerken, Catering in geselliger Runde, Austausch von Ideen und Erfahrungen

Kreativzentren – Motor unserer neuen Arbeitswelt?

Impulsvortrag von Heiko Kolz zur neuen Arbeitswelt bei uns im CAT mit Möglichkeit zu kreativem Austausch und Netzwerken.

Coworking, coliving, cocreation, New Work – all das sind aktuelle Begriffe – aber was steckt eigentlich dahinter? Welche Ideen, Inhalte und Ziele? Und was hat all das mit unserer neuen Arbeitswelt zu tun? Heiko Kolz ist überzeugt: Wenn Coworking-Spaces und andere neue Arbeitswelten als Kreativzentren gedacht werden, bieten sie – vor allem auch vor dem Hintergrund eines möglichen Fachkräftemangels – neue Chancen für die Arbeitswelt von morgen und zum gesellschaftlichen Austausch.

„Wir wissen nicht wie unsere (Arbeits-)Welt in zehn oder zwanzig Jahren aussehen wird. Sicher dagegen ist aus meiner Sicht, dass wir neue Lern- und Experimentierorte brauchen, die für alle offen sind“, erläutert er sein Anliegen. „Fähigkeiten wie Eigenverantwortung, Selbstvertrauen, Flexibilität, Kreativität und das Agieren unter Unsicherheit werden entscheidend sein.

Worum geht’s?

In seinem ca. 30-minütigen Impulsvortrag beschäftigt sich Kolz mit dieser Idee: Kreativzentren als Orte, an denen Menschen aus verschiedenen Generationen und Fachrichtungen zusammenkommen, ihrer eigenen Arbeit nachgehen, aber auch gemeinsame Projekte starten. „Diese wollen wir in den Kreativzentren erlebbar und erlernbar machen. Ob Programmierer, KünstlerInnen, Startups oder etablierte Unternehmen, ob Gesellschaft, Poli-tik oder Wirtschaft: wir müssen miteinander sprechen, uns austauschen und gemeinsame Visionen entwickeln“, ist er überzeugt.

Heiko Kolz, 36, ist gelernter Dachdecker, studierter Volkswirt und Unter-nehmensberater in Sachen Gründung, CoWorking, New Work und Persönlichkeitsentwicklung. Als Geschäftsführer von Kreativzentren beschäftigt er sich mit den Themen Mobilität, Ernährung, Arbeitswelt, Klima quer durch alle Fachrichtungen und Generationen.

Wann?

26.04.2023 um 17:00 Uhr

Wo?

Centrum für angewandte Technologien, Marschstraße 30 a, 25704 Meldorf

Da Essen verbindet, sorgen wir an dem Abend für einen kleinen Snack und Getränke. Die Ticketanzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung bis zum 21.04.2023.

Förderhinweis

Das Projekt Existenzgründung Westküste wird gefördert vom Landesprogramm Arbeit des Landes Schleswig-Holstein aus Mitteln der Aufbauhilfe REACT-EU im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Europäische Union hat damit ein Hilfsprogramm aufgelegt, mit der die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Covid19-Pandemie in Europa abgefedert werden sollen. REACT-EU steht für „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“ (Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas).

Details

Datum:
26. April 2023
Zeit:
17:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/wie-wollen-wir-in-zukunft-leben-lernen-und-arbeiten-tickets-540874539307

Veranstaltungsort

Centrum für Angewandte Technologien
Marschstraße 30A
Meldorf, SH 25704 Germany

Veranstalter

Centrum für Angewandte Technologien CAT GmbH