Projekt-Details

Name:

Annika Ostermann

Kontaktdaten:

Nachhaltig I Hautnah

Schuhmacherort 6
25746 Heide

Tel: 0162 7479247
E-Mail: nachhaltig-hautnah@web.de

Plötzlich war da dieser Klick-Moment, der mir sagte:
„Mach dich mit deiner Leidenschaft selbstständig!“

Annika Ostermann ist ein echtes Nordlicht. Obgleich es sie als Reisemensch regelmäßig in die Ferne zieht, ist sie beruflich ihrer Heimatstadt Heide treu geblieben – und natürlich für ihre absolute Lieblingsbeschäftigung: kosmetische Anwendungen. Schon nach dem Abschluss wusste sie „Ich will Kosmetikerin werden!“.

Diesen Wunsch erfüllte sie sich, indem sie erst eine klassische Friseur-Ausbildung machte und sich dann zur Kosmetikerin umschulen ließ. Warum sie sich nach 12 Jahren dazu entschloss, ihr eigenes Naturkosmetik-Studio aufzumachen, erfahrt ihr im Interview:

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich selbstständig zu machen?

Hahaha, das ist eine gute Frage! Ehrlich gesagt, war das nie der Plan. Denn mal ehrlich: so eine Entscheidung braucht super viel Mut und den hatte ich eine ganze Weile nicht. Über 12 Jahre nicht, um genau zu sein.

Zudem hat mir die Arbeit in einem medizinischen Kosmetikstudio Spaß gemacht – am Anfang zumindest. Ich habe viel gelernt, Stammkunden gesammelt und mit apparativen Anwendungen und unterschiedlichsten Hautbildern gearbeitet. Aber als Angestellte, war ich eben an gewisse Abläufe, Produkte und Geräte gebunden. Und mit denen konnte ich mich nach 9 Jahren beim gleichen Arbeitgeber einfach nicht mehr identifizieren.

Deshalb habe ich mir eine Auszeit genommen. Ich bin viel gereist und habe mich mit meinen Träumen und Zielen beschäftigt. Und plötzlich war da der Klick-Moment, der sagte „mach dich einfach mit deiner Leidenschaft selbstständig!“.

Was genau ist deine Leidenschaft und dein Konzept?

Ganz einfach: ich liebe es, Menschen zu verwöhnen und ihnen und ihrer Haut mit kosmetischen Anwendungen, klassischen Reinigungen, Massagen & Peelings etwas Gutes zu tun. Was aber viele nicht wissen: dafür braucht es nicht Unmengen von Pflegeprodukten. Mein Konzept lautet „Nachhaltigkeit hautnah erleben!“

Denn es sind gerade natürliche Wirkstoffe, die unserer Haut all das geben, was sie braucht. Ich habe lange nach den perfekten Produkten dafür gesucht und kann meine Kunden jetzt mit nachhaltigen Pflegemitteln ein Strahlen ins Gesicht zaubern. Und nicht nur ihnen: auch ich habe mich schon während meines Angestellten-Daseins entschieden auf Nachhaltigkeit zu setzen. Dieses Konzept zieht sich nicht nur wie ein roter Faden durch meinen Alltag, sondern auch durch mein Studio. Und es kommt an. Es ist so schön zu sehen, dass ich Menschen zum Umdenken anregen kann.

Wer hat dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit begleitet?

Eine meiner Kundinnen machte mich auf das CAT aufmerksam und empfahl es mir, als sie von meinem Traum erfuhr. Somit meldete ich mich einfach für das Gründungsseminar an. Ich hatte ja schließlich nichts zu verlieren. Und ich kann nur sagen „Ich bin soo froh über diese Entscheidung!“ Klar war das am Anfang ganz schön viel Input für mich, aber ich habe viel gelernt und war auf die Dinge vorbereitet, an die ich sonst im Leben nicht gedacht hätte. Erst wollte ich nur ein Nebengewerbe gründen. Aber als ich nach Jobs Ausschau hielt, bekam ich Bauchschmerzen. Das war einfach nichts mehr für mich. Mir war klar: Ganz oder gar nicht. Und auch das CAT bestärkte mich darin. So setzte ich auf volles Risiko für meinen Traum, sprach mit der Bank und suchte nach einer Immobilie.

„Ich bin soo froh über diese Entscheidung.“

Was war die größte Hürde auf dem Weg zum eigenen Kosmetik-Studio?

Ganz am Anfang war es mein eigener Kopf und die Angst, die mir im Nacken saß. Zudem habe ich zu viel auf das Gerede anderer gehört. Und klar: eine Gründung pünktlich zu Corona war natürlich ein derber Rückschlag. Aber auch das habe ich im Nachhinein gut überstanden. Denn das Schönste ist: dass alte Kunden zu mir zurückgekehrt sind und immer wieder neue Kunden mitbringen. Man merkt, dass sich das Interesse an Naturkosmetik stark vermehrt und ein Wandel in den Köpfen der Menschen stattfindet. Das ist so großartig und rührt mich richtig.

Welchen Tipp möchtest du Gründer:innen mit auf den Weg geben?

Glaubt an euren Traum! Man kann nicht scheitern, sondern allenfalls Erfahrungen sammeln. Und jaaa: Menschen werden reden und jeder wird eine Meinung zu eurer Gründung haben. Aber, hört auf euer Herz und lasst euch nicht von negativen Äußerungen entmutigen. Ich glaube, wenn man von seinem Projekt zu 100% überzeugt ist, schafft man es. Auch wenn einem Stolpersteine – wie in meinem Fall Corona zum Gründungszeitpunkt – in den Weg gelegt werden. Wer ein Ziel hat, nimmt Umwege in Kauf und geht seinen Weg.

GO FOR IT UND LEBE DEINE LEIDENSCHAFT!

Projekt-Details

Name:

Janna Grammersdorf

Kontaktdaten:

Janna Grammersdorf –
Texterin, Konzepterin und Herzenscoach

Baumschulenweg 1a
22869 Schenefeld bei Hamburg

Tel: 017623424288
Web: www.jannagrammersdorf.de

JANNA GRAMMERSDORF – TEXT, KONZEPT & BERATUNG FÜR AUTHENTISCHES MARKETING

Wo geboren aufgewachsen?

Hi, mein Name ist Janna. In Achim bei Bremen geboren und mit 5 Jahren dann nach Meppen im schönen Emsland gezogen und dort aufgewachsen.

Kurzer bisheriger Werdegang:

Nach dem Abi bin ich wohl mehr dem Wunsch meiner Eltern nachgegangen, als meinem eigenen 😉 und habe an der Westfälischen Universität Münster Germanistik und Anglistik auf Lehramt studiert. Dass ich definitiv nicht die geborene Lehrerin bin, hat sich im ersten Praktikum herausgestellt, dass ich als sehr schrecklich empfand. Zum Glück hatte sich jedoch schon ein anderer Wunsch in mir aufgetan, der dadurch entstand, dass ich ein Seminar in Germanistik belegt hatte, das “Die Macht der Werbesprache” lautete. Ich fand es wahnsinnig spannend wie Kommunikation und Psychologie zusammenhängen und bewarb mich an der Texterschmiede Hamburg, um Werbetexterin zu werben. Eine Karriere in diversen großen Werbeagenturen wie Serviceplan, BBDO Proximity, Philipp und Keuntje, Jung von Matt etc. folgte.

Wie kam die Idee zur Selbständigkeit?

Was soll ich sagen. Klar ist so ein Agenturleben aufregend: verrückte Kollegen, streunende Agenturhunde, jeden Morgen ein leckeres Frühstück, viele Feten, vieeeeeele Überstunden und vor allem Abwechslung! Denn man hat ständig andere Projekte, unterschiedliche Kunden und diverse Aufgaben. Ich habe schon für Schnaps, Sexspielzeug und heiße Flitzer geschrieben – und zugegeben: auch schon für die Tonne. Habe als Veganerin Grill-Apps konzipiert. Als Nichtraucherin eine L&M Kampagne organisiert. Und mit 28 Jahren Anti-Aging Creme betextet. DAMALS war ich noch stolz darauf, große Marken zu betreuen – ganz gleich ob ihre Philosophie meiner Lebensweise entsprach. HEUTE habe ich genug Erfahrung und Selbstbewusstsein, um mich gegen Projekte auszusprechen, die ich nicht vertreten kann. Denn für mich steht fest: ICH WILL MICH NICHT MEHR VERBIEGEN, SONDERN MEINEN WERTEN TREU BLEIBEN. So entstand der Entschluss, mich selbstständig zu machen.

„Ich will mich nicht mehr verbiegen, sondern meinen Werten treu bleiben.“

Inwiefern war das CAT-Team behilflich?

Als Texterin und UX Designerin liebe ich Buchstaben und Design – aber ein Zahlenfreund bin ich definitiv nicht 😉 Dementsprechend war ich heilfroh, dass mir im CAT gezeigt wurde, wie Buchhaltung funktioniert – und das man so geduldig mit mir war! Ebenfalls war es super, dass mich das CAT so toll beim Zahlenteil meines Businessplans unterstützt hat und die Rechnung aufgegangen ist.

Was genau bieten Sie an, welche Produkte/Dienstleistungen?

Ich biete Text, Konzeption, UX Design und Socialmedia-Kenntnisse für AUTHENTISCHES MARKETING an. Bedeutet, ich verhelfe Menschen auf authentische Art und Weise zu mehr Sichtbarkeit im Internet, zu einer eigenen Website und diversen Contents wie Blogartikel, E-Mail Marketing und Socialmedia.

Wo ist Ihr (Firmen-)Standort?

Ich wohne mit meiner Familie in Schenefeld bei Hamburg und arbeite vornehmlich im Homeoffice. Meine Kunden kommen tatsächlich aus diversen Teilen Deutschlands und der Schweiz.

Wie ist es bislang gelaufen?

Es läuft super. Fast schon zu gut in Zeiten des Lockdowns mit Zwillingen, die nicht in die Kita gehen können 😉 Aber auch dafür haben wir Lösungen und das Ganze wird ja hoffentlich bald ein Ende haben.

Warum „gründen in Corona-Zeiten“ ? Teilnahme am virtuellen Gründungscamp mitten im 1. Lockdown (im Mai 2020), Gründung im August 2020:

Der Wunsch nach Selbstständigkeit entstand schon vor der Pandemie – das konnte ja nun wirklich keiner ahnen – dennoch kann ich sagen, dass Corona für mich wahrscheinlich sogar von Vorteil war, weil Content und Suchmaschinenoptimierung
gerade gefragter ist denn je und jeder eine Website-Präsenz benötigt. Ob der Ansturm ohne den plötzlich so krassen digitalen Wandel genauso hoch gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen, aber wahrscheinlich wäre ich sanfter gestartet als mit Nachtschichten und jeder Menge Online-Adventskalender und Co 😉

Projekt-Details

Name:

Matthias Dührsen

Kontaktdaten:

Solarreinigung + Service Nord

Gut Trenthorst 3
24211 Lehmkuhlen

Marschstraße 49a
25704 Meldorf

Tel: 0160 / 984 942 08
E-Mail: info@srsnord.de
Web: www.srsnord.de

Weitere Einblicke erhalten Sie hier:

YouTube-Video 1
YouTube-Video 2

Zehn Jahre erfolgreich am Markt –
und immer noch Pläne ohne Ende

Wer beim Weg in die Selbstständigkeit immer noch zweifelt, sollte mal einen Blick auf die Erfolgsgeschichte von Matthias Dührsen werfen. Vor zehn Jahren besuchte er das Gründungscamp im CAT. Die Beratung und die Zukunftsaussichten gefielen ihm – also gründete er die Solarreinigung + Service Nord. Was als „One-Man-Show“ begann, ist heute ein wachsendes Unternehmen mit zehn Mitarbeitenden. Wie er sich seinen Traum verwirklichte, was ihm half und ihn bei der Stange hält, hat er uns erzählt.

Moin Herr Dührsen, als Sie sich vor zehn Jahren selbstständig gemacht haben, was hat Sie damals angetrieben?

Erneuerbare Energien haben mich eigentlich schon immer interessiert. Außerdem war es mein Ziel, selbstständig zu arbeiten, und zwar in meiner eigenen Firma. Damals im Jahr 2011 boomte der Bau von Solaranlagen schon wegen der umfangreichen staatlichen Förderung. Es herrschte eine Art Goldgräberstimmung. Doch der Service danach, also Reinigung und Pflege der Anlagen, fehlte. Ich habe daher mein Geschäftsmodell auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Solaranlagen ausgerichtet.

Und wie hat Ihnen das CAT beim Start geholfen? Oder haben Sie das Gründungscamp nur als Pflichtveranstaltung gesehen?

Das CAT-Team hat mir vor allem kaufmännischen Input gegeben und in diesem Bereich viele Grundlagen vermittelt. In der Gründungsphase und auch danach hat es mich als richtiger und wichtiger Ansprechpartner professionell und optimal begleitet. Sowohl durch das CAT als auch durch den Maschinenring bin ich gut vernetzt und habe viele Kontakte.

Lassen Sie uns doch mal einen Blick auf Ihre Geschäftsmodell werfen. Womit machen Sie denn heute Umsatz?

In Bereich der Solarreinigung sind wir seit 2014 spezialisiert auf Solarparks. Später wurden dann einige Maschinen umgebaut; so konnten wir auch eine Tunnelreinigung, Fassadenreinigung und auch Dachreinigung anbieten. Mittlerweile haben wir zahlreiche Spezialmaschinen. Und der Fuhrpark umfasst sechs Transporter, fünf Roboter, einen 40-Tonner Sattelzug und drei Hubsteiger. Neben mir arbeiten bereits zehn Mitarbeiter im Betrieb.

Gibt es sonst noch Neuerungen?

Ja, wir haben unsere bisherigen Geschäftsmodelle modifiziert, weil im Winter weniger Arbeit im Zusammenhang mit Solarreinigung anfällt. Da wir höhentaugliche Mitarbeiter und Maschinen haben, wurde der Bereich Baumfällarbeiten mit in unser Leistungsspektrum aufgenommen. Diese Tätigkeiten fallen überwiegend im Herbst und Winter an. Zum Beispiel können wir dann bis zu 35 Meter hohe Bäume fällen.

Lassen Sie uns über die aktuelle Lage sprechen. Hat Corona Ihnen sehr zugesetzt.

Glücklicherweise hat die Corona-Pandemie keinen allzu großen Einfluss auf unseren Umsatz gehabt. Lediglich die Reinigung der Solarparks in Frankreich – für die wie schon vor Jahren den Zuschlag erhalten hatten – war in der Tat schwierig. Die so entstandenen Umsatzeinbrüche konnten wir jedoch kompensieren. Außerdem haben wir mittlerweile einen sehr großen Bestand von etwa 2300 Stammkunden. Und jährlich kommen noch rund 400 weitere Kunden hinzu, sodass wir mittlerweile gut aufgestellt sind.

Sie sehen also optimistisch in die Zukunft. Wenn Sie jetzt Bilanz ziehen müssten, würden Sie sagen, dass es sich gelohnt hat, sich selbstständig zu machen?

Um es ganz klar zu sagen: Die Entscheidung war richtig. Der Schritt in die Selbstständigkeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn die Anfangsphase natürlich sehr anstrengend war und ich mit einer 50-Stunden-Woche kaum ausgekommen bin. Ich denke, jeder Gründer muss einfach für seine Sachen „brennen“. Und man muss immer wieder neue Ideen entwickeln. Wichtig ist auch die Netzwerkarbeit, die sich langfristig auszahlt. Es ist einfach super, wenn man sieht, wie das eigene Unternehmen wächst. Das ist ein tolles Gefühl, das mich schon ein wenig mit Stolz erfüllt hat.

„Der Schritt in die Selbstständigkeit hat sich auf jeden Fall gelohnt […]“

Was würden Sie jungen Existenzgründern, die sich jetzt selbstständig machen oder in der Planung sind, gern mit auf den Weg geben?

Da gibt es sicher so einiges. Zunächst: Qualität hat ihren Preis! Wir waren von Beginn an teurer als die Konkurrenz. Aber ich habe an den höheren Preisen und vor allem an der sehr guten Qualität festgehalten. Viele Mitbewerber von damals sind mittlerweile nicht mehr am Markt. Mit unserem Konzept haben wir uns durchgesetzt – mittlerweile schon im zehnten Jahr. Meine Mitarbeiter werden übrigens an diesem Erfolg in Form von Leistungsprämien beteiligt. Insgesamt kann ich zukünftigen Jungunternehmen mit auf den Weg geben: Habt Mut zur Lücke. Und: Qualität setzt sich durch. Man braucht dafür zwar oftmals einen langen Atem; der aber wird dann auch belohnt.

Ein sehr schönes Schlusswort, herzlichen Dank!