Projekt-Details

Name:

Janna Grammersdorf

Kontaktdaten:

Janna Grammersdorf –
Texterin, Konzepterin und Herzenscoach

Baumschulenweg 1a
22869 Schenefeld bei Hamburg

Tel: 017623424288
Web: www.jannagrammersdorf.de

JANNA GRAMMERSDORF – TEXT, KONZEPT & BERATUNG FÜR AUTHENTISCHES MARKETING

Wo geboren aufgewachsen?

Hi, mein Name ist Janna. In Achim bei Bremen geboren und mit 5 Jahren dann nach Meppen im schönen Emsland gezogen und dort aufgewachsen.

Kurzer bisheriger Werdegang:

Nach dem Abi bin ich wohl mehr dem Wunsch meiner Eltern nachgegangen, als meinem eigenen 😉 und habe an der Westfälischen Universität Münster Germanistik und Anglistik auf Lehramt studiert. Dass ich definitiv nicht die geborene Lehrerin bin, hat sich im ersten Praktikum herausgestellt, dass ich als sehr schrecklich empfand. Zum Glück hatte sich jedoch schon ein anderer Wunsch in mir aufgetan, der dadurch entstand, dass ich ein Seminar in Germanistik belegt hatte, das “Die Macht der Werbesprache” lautete. Ich fand es wahnsinnig spannend wie Kommunikation und Psychologie zusammenhängen und bewarb mich an der Texterschmiede Hamburg, um Werbetexterin zu werben. Eine Karriere in diversen großen Werbeagenturen wie Serviceplan, BBDO Proximity, Philipp und Keuntje, Jung von Matt etc. folgte.

Wie kam die Idee zur Selbständigkeit?

Was soll ich sagen. Klar ist so ein Agenturleben aufregend: verrückte Kollegen, streunende Agenturhunde, jeden Morgen ein leckeres Frühstück, viele Feten, vieeeeeele Überstunden und vor allem Abwechslung! Denn man hat ständig andere Projekte, unterschiedliche Kunden und diverse Aufgaben. Ich habe schon für Schnaps, Sexspielzeug und heiße Flitzer geschrieben – und zugegeben: auch schon für die Tonne. Habe als Veganerin Grill-Apps konzipiert. Als Nichtraucherin eine L&M Kampagne organisiert. Und mit 28 Jahren Anti-Aging Creme betextet. DAMALS war ich noch stolz darauf, große Marken zu betreuen – ganz gleich ob ihre Philosophie meiner Lebensweise entsprach. HEUTE habe ich genug Erfahrung und Selbstbewusstsein, um mich gegen Projekte auszusprechen, die ich nicht vertreten kann. Denn für mich steht fest: ICH WILL MICH NICHT MEHR VERBIEGEN, SONDERN MEINEN WERTEN TREU BLEIBEN. So entstand der Entschluss, mich selbstständig zu machen.

„Ich will mich nicht mehr verbiegen, sondern meinen Werten treu bleiben.“

Inwiefern war das CAT-Team behilflich?

Als Texterin und UX Designerin liebe ich Buchstaben und Design – aber ein Zahlenfreund bin ich definitiv nicht 😉 Dementsprechend war ich heilfroh, dass mir im CAT gezeigt wurde, wie Buchhaltung funktioniert – und das man so geduldig mit mir war! Ebenfalls war es super, dass mich das CAT so toll beim Zahlenteil meines Businessplans unterstützt hat und die Rechnung aufgegangen ist.

Was genau bieten Sie an, welche Produkte/Dienstleistungen?

Ich biete Text, Konzeption, UX Design und Socialmedia-Kenntnisse für AUTHENTISCHES MARKETING an. Bedeutet, ich verhelfe Menschen auf authentische Art und Weise zu mehr Sichtbarkeit im Internet, zu einer eigenen Website und diversen Contents wie Blogartikel, E-Mail Marketing und Socialmedia.

Wo ist Ihr (Firmen-)Standort?

Ich wohne mit meiner Familie in Schenefeld bei Hamburg und arbeite vornehmlich im Homeoffice. Meine Kunden kommen tatsächlich aus diversen Teilen Deutschlands und der Schweiz.

Wie ist es bislang gelaufen?

Es läuft super. Fast schon zu gut in Zeiten des Lockdowns mit Zwillingen, die nicht in die Kita gehen können 😉 Aber auch dafür haben wir Lösungen und das Ganze wird ja hoffentlich bald ein Ende haben.

Warum „gründen in Corona-Zeiten“ ? Teilnahme am virtuellen Gründungscamp mitten im 1. Lockdown (im Mai 2020), Gründung im August 2020:

Der Wunsch nach Selbstständigkeit entstand schon vor der Pandemie – das konnte ja nun wirklich keiner ahnen – dennoch kann ich sagen, dass Corona für mich wahrscheinlich sogar von Vorteil war, weil Content und Suchmaschinenoptimierung
gerade gefragter ist denn je und jeder eine Website-Präsenz benötigt. Ob der Ansturm ohne den plötzlich so krassen digitalen Wandel genauso hoch gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen, aber wahrscheinlich wäre ich sanfter gestartet als mit Nachtschichten und jeder Menge Online-Adventskalender und Co 😉